Gute-Mutter-Sein

Wie sollte eine gute Mutter so sein?

Gut soll sie sein und vielleicht nicht ganz so klein?

Das Folgende ist nur ein Bruchteil von Antworten, die mir fallen ein.

Sie sollte etwa klein – mittelklein halbgross bis mittelgross – gross sein

Sollte blond – rot – braun – schwarzes, einfarbig bunt gemischtes Haar haben.

 

Kurz sollten sie sein bis mittelkurz – mittellang lang, eben passend zu den Farben.

Sie sollte dünn sein vielleicht eher halbdünn «normal» mit etwas Polster oder lieber etwas mehr mit wenig Polsterung

Erkennt ihr schon die Verschnürung? 

Eine gute Mutter sollte liebevoll, sanft, klar, laut und leise, streng, ernst-lustig sein.

Sie sollte einfach mal nicht ganz Scheisse sein.

Sie sollte Emotionen haben, doch vielleicht nicht zu viele oder auch lieber keine?

Ein Freigeist mit einer kurzen, mittelmässigen langen Leine?

Schick gekleidet bis leger und fit oder gar entspannt, locker und manchmal vielleicht auch eher spärlich

Doch wenn ich in mich hineinhör, bin ich ganz ehrlich

Diese Frage eingeschränkt zu beantworten, find ich gefährlich!

Und trotzdem stoppe ich hier zunächst mit der Aufzählung,

Denn führt das irgendwie nicht zu einer Lösung.

Ich wollte auch mal eine gute Mutter sein,

doch habe ich inzwischen entscheiden, dass lass ich lieber sein.

Ich will eine Mutter sein, die liebevoll, offen und ehrlich ist.

Und die das Besondere ihres Kindes nie vergisst.

Ich will eine Mutter sein, die ihrem Kind, einen Boden gibt.

Und die, wenn es sein muss, die Erde ein klitzeklein wenig verschiebt,

so dass es Wurzeln schlagen und sich entfalten kann.

Ich will die Mutter sein, die tut was sie kann

Und ich bin ganz offen und ehrlich, immer komm ich an meine Vorstellungen vom Muttersein nicht

ran.

Ich bin ein Mensch und mache Fehler, doch benenn ich sie dann.

Ich bin nicht besser oder schlechter als andere

Und zeige meist nicht mit dem Fingern auf Vorbeiwandernde.

Entscheidend ist, dass ich mein Kind aus tiefstem Herzen liebe

Und dass ich mittlerweile auch für mich etwas übrig hab von meiner Liebe –

Entscheidend ist die Liebe zum Kind,

dass ist die Grundlage auf der sich alles weitere find’t.

Egal welche Gedanken und Taten sich manchmal schleichen durch meinen Alltag…

 

Von Herzen

 

Tanya

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Anmelden

Möchtest Du in Deine zauberhafte Welt eintauchen und mehr von Dir selbst lebendig werden lassen? Lasse Dich von Dir selbst berühren und erkenne, wie wundervoll Du bist. Ich lade Dich zu einer Reise zu Dir selbst ein. Trage Dich in meinen Newsletter ein und beginne Deine Reise mit einer Mediation. Im Folgenden erhälst Du gelegentlich eine e-Mail mit Inspirationen und Neuigkeiten.
* indicates required
Datenschutz

FEEDBACK

Die Ausbildung zur spirituellen Elternbegleiterin hat mich persönlich sowie im beruflichen Wachstum sehr unterstützt und wachsen lassen. Es hat meine Wahrnehmung und meine Intuition gestärkt und ausgedehnt. Es hat mich gelehrt die Ganzheit zu fühlen und wahrzunehmen wo Heilung fliessen darf. Ein Geburtstrauma zeigte sich und durfte in die Heilung. Ich bin sehr dankbar für diese Ausbildung. Bei den Kursleiterinnen Tanya und Sanja habe ich mich wohlgefühlt, verstanden und unterstützt. - Heidi (spirituelle Elternbegleiterin)


Vielen Dank für eure liebevolle Führung durch diese wundervolle Ausbildung der Elternbegleitung. Ich habe mich ganz wohl und aufgehoben gefühlt. Die Inhalte empfand ich als ein grosses Geschenk für mich als Teilnehmerin und für meine Beratung als solches. Es gab so intensive Momente, die bei mir richtig tief etwas bewegt haben, dafür bin ich sehr dankbar. Die Ausbildung trifft eine Ausgewogenheit zwischen der absolut tiefen Arbeit an mir selbst und einer Vielzahl an Beratungstechniken und Übungen, die zur Anwendung in der eigenen Beratung dienen. Ich bin sehr glücklich an der Ausbildung teilgenommen zu haben. en, die sich einen bewussten Zugang zu sich selbst und zu ihrem Kind wünschen und sich dabei auf eine liebevolle Begleiterin an ihre Seite verlassen möchten! - Vero (Spirituelle Beraterin)


Tanya unterstützt mit ihrer warmen und feinfühligen Art Mütter und Väter auf ihrem Weg. Mit ihrem offenen und herzlichen Wesen schafft sie einen Raum für Eltern, in dem sie sich öffnen, anvertrauen und fallenlassen können. Tanya bringt vor allem das Wissen und die Erfahrung mit, auf seelischer Ebene Heilung von tiefliegenden Traumata zu ermöglichen. Sie zeigt dabei Wege auf, wirkliche Kraft und Stärke wieder in sich selbst zu entdecken. Tanyas warmherziges Wesen und ihr tiefes Verständnis für die Ganze Bandbreite menschlicher Gefühle helfen Eltern. Ich kann Tanya allen Müttern und Vätern empfehlen, die sich einen bewussten Zugang zu sich selbst und zu ihrem Kind wünschen und sich dabei auf eine liebevolle Begleiterin an ihre Seite verlassen möchten! - Jutta Amera (Spiritual Life Coach & Midwife)


Liebe Tanya, herzlichen Dank für deine liebevolle und feinfühlige Begleitung in einer für mich sehr belastenden Zeit. Deine achtsame Begleitung hat mir Wege und Zugänge ermöglicht näher bei mir zu sein und die Wichtigkeit der Einfachheit und Dankbarkeit zu erkennen.

In meinem Alltag gelingt es mir meine Rollen bewusst zu machen. Ich habe gelernt Verantwortung für mein Tun, Handeln und meine Gefühle zu übernehmen, wie auch Verantwortung abzugeben. Mein Kind achtsamer zu begleiten und ihm ein guter stabiler Anker zu sein. Ich nehme Situationen an, so wie sie sind und kann gelassener reagieren. Ich erlebe immer wieder, wie ich Mut aufbringe, als Mutter und Frau hinzustehen und zu mir zu stehen.

Deine feinfühlige Art und Weise sind ein Geschenk. Dankeschön - Isabel Vombach (Sozialpädagogin)


Tanya hat eine sehr feinfühlige Art zu arbeiten. Bei der Geburtstrauma-Auflösung haben sich bei mir tiefgreifende Änderungen eingestellt. Ein grosses Trauma konnte sich auf sanfte Weise auflösen. Nach der Behandlung fühlte ich mich freier und leichter, eine grosse Last ist von meinen Schultern gefallen. Vielen Dank! In Liebe - Vero Fuchs (spirituelle Beraterin)


Liebe Tanya, ich danke Dir für Deine Arbeit als Elternbegleiterin. Sie ist so unglaublich wertvoll. Bevor ich zu dir kam, hatte ich keine Ahnung, was alles möglich ist. Doch Du hast mich an meinem Standpunkt abgeholt und mich an diese Form zu arbeiten herangeführt - mit viel Liebe und Offenheit. Ich lerne mich immer besser kennen und bekomme durch Dich die Möglichkeit im Alltag mich besser auf mein Kind einzustellen. Es fällt mir leichter ohne Zwang und Druck zuzulassen, was mich bewegt und mir und meinem Kind Raum zu geben. Alles Liebe - anonym